Vita des Südwestpfälzer Kinderchors

Der "Südwestpfälzer Kinderchor" entstand 1968 aus dem Schulchor der Volksschule Münchweiler an der Rodalb, unter der Leitung des Musiklehrers Bernhard Hassler.

Der Chor, dessen Mitglieder bis 18 Jahre jung sind, hat seinen Schwerpunkt auf das Einstudieren und Vortragen niveauvoller a cappella Musikliteratur gelegt. Die Ausbildung beginnt mit einer Vorchorstufe. Hier erlernen die Kinder grundlegende Kenntnisse über Musiktheorie. Mittelpunkt der Vorchorstufe ist jedoch das geschulte Singen. Das außergewöhnliche Engagement des erfolgreichen Chores spiegelt sich in regelmäßigen Konzerten. Die hohe Leistungsfrequenz findet ihre nationale wie internationale Bestätigung als Preisträger bei in- und ausländischen Chorwettbewerben. Das überragende Leistungsvermögen steigerte sich seit der Chorgründung kontinuierlich. Daraus folgten begehrte Einladungen zu Konzerten und Festivals im gesamten europäischen Bereich wie Polen, Holland, Tschechien, Italien und darüber hinaus Argentinien.

Auftritte bei Opernaufführungen des Pfalztheaters Kaiserslautern sowie bei Fernsehen und Rundfunk machten den "Südwestpfälzer Kinderchor" weit über seine Heimatregion hinaus bekannt. Die Leistungen des Chores sind zudem auf zahlreichen Tonträgern dokumentiert.

Link zum Südwestpfälzer Kinderchor