Vita des Gitarrenensembles "cantomano"

"cantomano" ist das Gitarrenensemble des Peter-Altmeier-Gymnasiums (Landesmusikgymnasium von Rheinland-Pfalz, kurz LMG) in Montabaur. Das Ensemble wurde im September 1997 gegründet und setzt sich aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 13 zusammen. Das Durchschnittsalter der Jugendlichen liegt bei fünfzehn Jahren! "cantomano" steht unter der Leitung des international bekannten Gitarristen Volker Höh.

Nach der (ersten) erfolgreichen Auslandsreise nach Moskau und St. Petersburg vom 18. bis 28. Mai 2000 konnten die jungen Gitarristinnen und Gitarristen beim 5. Deutschen Orchesterwettbewerb in Karlsruhe (31.5. - 4.6.00) einen hervorragenden zweiten Platz in ihrer Wertungsgruppe mit 21,7 Punkten erreichen. Außerdem wurde das Ensemble für die hervorragende Interpretation eines zeitgenössischen Stückes mit einem von zehn Sonderpreisen ausgezeichnet (Rex Willis - The Floating Ancillary Ants).

Beim 1. Internationalen Gitarrenorchesterwettbewerb in Rheine (11.-13.7.03) erreichte das Ensemble mit "hervorragendem Erfolg (23,2 von 25 möglichen Punkten)" - knapp hinter den Siegern des Bielefelder Gitarrenensembles (1. Preis) und dem Gitarrenensemble St. Petersburg (2. Preis) - nicht nur den 3. Preis, sondern erspielte sich außerdem den Sonderpreis für die beste Interpretation des Pflichtstückes.

Beim 6. Landesorchesterwettbewerb am 23.11.03 in Montabaur schnitt das Ensemble mit "sehr gutem Erfolg" ab und konnte sich für den im kommenden Jahr stattfindenden 6. Deutschen Orchesterwettbewerb qualifizieren.

Beim 41. Landeswettbewerb "Jugend musiziert" erreichten alle teilnehmenden Gitarrenschüler von Volker Höh "erste Preise".

Den 6. Deutschen Orchesterwettbewerb 2004 in Osnabrück kann cantomano für sich entscheiden und wird 1. Preisträger in der Kategorie C3 - Jugendgitarrenensembles.

Alle 17 teilnehmende Gitarrenschüler/innen der Gitarrenklasse von Volker Höh konnten sich beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" 2007 für den Landeswettbewerb qualifizieren und erreichten gute und sehr gute Ergebnisse. Am erfolgreichsten dabei war das Gitarrentrio Kiryl Batvinyev, Stefan Gymsa und Simon Zühlke mit 24 von 25 möglichen Punkten und der Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.

Link zum Gitarrenensemble "Cantomano"